Einblicke
< Halbzeit
05.11.2016 21:16 Alter: 1 Jahr(e)

Geschafft


So spät wie schon lange nicht mehr, der November grüßt uns schon. Dank der stabilen Witterung konnten wir den letzten Riesling Trauben noch etwas Zeit zum "abhängen" gönnen. Sonnenstrahlen und angenehme Temperaturen verhalfen den Beeren so zu einer letzten Steigerung von Aroma und Qualität. 

Der außergewöhnlich schwierige Verlauf diesen Jahres ließ uns ein unterdurchschnittliches Ernteergenbnis erwarten. Große Niederschlagsmengen und hoher Pilzdruck im Frühjahr, folgende Trockenheit, vor der Reife schließlich noch Hagelschäden und Sonnenbrand an den Beeren. Mit all dem sahen sich unsere Reben konfrontiert.

Die Natur hat es schließlich aber doch noch gut gemeint. Die stabile Wetterlage im Spätherbst ließ den Trauben Gelegenheit ihr Potential voll auszuschöpfen. Wir freuen uns außerordenlich über die nun erreichten doch hervoragenden Qualitäten.

Wir sind sehr gespannt was "Winemaker" Peter nun aus dem gärenden Keller hervorbringt.